TELEFON: 09632 / 916988 | EMAIL: info(at)svb-wenisch.de

GEHÖLZ-PATHOGEN-SPÜRHUND

Seit Januar 2016 war unser Kleiner Münsterländer Mäx zertifizierter Gehölz-Pathogen-SpürhundLeider ist Mäx im August 2023 nach längerer Krankheit verstorben.

Mach’s gut, mein Freund!

Der Gehölz-Pathogen-Spürhund Mäx unterstützte uns seitdem bei der Arbeit. Eingesetzt wurde Mäx bei der Suche von sowohl pilzlichen Pathogenen (z.B. Riesenporling, Brandkrustenpilz, etc.) als auch von tierischen Schaderregern (z.B. Weidenbohrer, Laubholzbockkäfer, etc.). Die Schädlinge wurden von Mäx aufgespürt, daraufhin konnte entsprechend gehandelt werden und eventuell wurden manche eingehende Untersuchungen dadurch vermieden.

Mäx war „universell“ ausgebildet. Das heißt, dass Mäx nicht auf einen bestimmten Geruch trainiert wurde, sondern gelernt hat, den Geruch zu finden, der ihm in Form eines Geruchartikels unter die Nase gehalten wurde. Er konnte – im Gegensatz zu anderen Suchhunden – genau den spezifischen Geruch, der vom „Schädling“ abgesondert wird (per Geruchartikel), differenzieren und ausfindig machen.

Einsatzmöglichkeiten von Mäx waren:
– bei der Beurteilung der Stand- und Bruchsicherheit von Bäumen
– z.B. Parkanlagen, Naturdenkmäler, Wälder, Alleen, etc.
– bei regulären Baumkontrollen- bei Zoll und Einlassstellen, z.B. importiertes Holz, Paletten, Pflanzgut
– in Baumschulen bezügl. Quarantäne-Schadorganismen
– forstlicher Bereich

 

TV-Beitrag zum zert. Gehölz-Pathogen-Spürhund Mäx – OTV am 13.03.2016 – Titel:  Tierisches – Kommisar Mäx

TV-Beitrag zum zert. Gehölz-Pathogen-Spürhund Mäx – Bayer. Fernsehen am 05.06.2016 – Titel: Gute Nase – Baumspürhund Mäx

Radio-Interview im Bayer. Rundfunk, BR Heimat am 27.06.2016

 

P1150872   P1150876

P1150877